Chia Samen

enthalten fünfmal so viel Kalzium wie Milch und der Eisengehalt ist sogar höher als der von Spinat. Sie enthalten viele Ballaststoffe, allerdings auch viele Kalorien. Und sie sind natürlich glutenfrei.

Pseudogetreide Chia Samen

Die Mexikanische Chia gehört zur Gattung der Salbeipflanzen innerhalb der Familie der Lippenblütler. Salvia hispanica L ist der botanische Name und Chia zählt zu den Pseudogetreiden. Pseudogetreide deshalb, weil herkömmliche Getreidearten zur Familie  der Süßgräser zählen. Chia ist eine einjährige Pflanze, die wegen der Gefahr von Fäulnis nur in Gegenden ohne übermäßigen Regenfall kultiviert wird. Bereits bei den Mayas und Azteken war Chia ein wichtiger Teil der Ernährung. Chia-Samen werden im Ganzen oder gemahlen verwendet, als Bestandteil von Backwaren oder als Zugabe zum Müsli. Chia bindet das 25-fache an Wasser und wird wegen der hohen Quellfähigkeit zur Herstellung von veganem Pudding oder dickflüssigen Smoothies verwendet. Auch als Ersatz für Ei und Fett beim Backen sind die kleinen Körnchen sehr gut geeignet.

Chia-Samen erst wenige Jahre in Deutschland erhältlich

Chia-Samen sind erst seit einigen Jahren bei uns in Deutschland erhältlich. Nach einem Chia-Boom in den USA hat die Europäische Kommission für Lebensmittelsicherheit erstmals 2009 gestattet, dass Backwaren fünf Prozent Chia-Samen enthalten dürfen. Im Jahr 2013 wurde der Anteil auf 10 Prozent erhöht und die Einfuhr ganzer Samen als verpacktes Lebensmittel erlaubt. Die Verpackung muss zwingend den Hinweis erhalten, dass der Verzehr von 15 g täglich nicht überschritten werden darf. Das ist nötig, da es noch keine Langzeituntersuchungen gibt.

Hochwertige  Inhaltsstoffe des Chia Samens

Es gibt weiße und schwarze Samen, die sich nicht in ihrem Nährstoffgehalt unterscheiden. Mit 16 g Eiweiß pro 100 g liefert Chia mehr Proteine als herkömmliche Getreidesorten. Ca. 30 g Fett pro 100 g beinhalten vor allem die essenzielle, mehrfach ungesättigte Fettsäure alpha-Linolensäure. Daraus kann der Körper langkettige Omega-3-Fettsäuren herstellen, die sonst nur beim Verzehr von Fisch aufgenommen werden. Ballaststoffe sind mit 34 g von 100 g enthalten. Die enthaltenen löslichen Ballaststoffe verlangsamen den Abbau von Kohlenhydraten zu Zucker und wirken sich so positiv auf den Blutzuckerspiegel aus. Dieser bleibt konstant und verhindert Heißhungerattacken. Sie sind verdauungsfördernd und sorgen durch die hohe Quellfähigkeit für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Ähnlich wie bei Flohsamen, die auch eine vielfache Menge an Flüssigkeit binden können, sollte man beim Verzehr von Chia-Samen immer darauf achten ausreichend dazu zu trinken. Der Mineralstoffgehalt von Calcium und Eisen liegt weit über den Werten von Milch und Spinat.

Quelle: Die Nährwerttabelle, aktualisierte 4. Auflage 2016/2017, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)

Verwendung von Chia Samen

Die kleinen Körnchen ohne nennenswerten Eigengeschmack werden gerne beim Backen von Brot, Brötchen und anderen Backwaren verwendet. Chia-Samen kommt fast in jedes Müsli, aber auch in Smoothies oder Joghurts. Bei Veganern sind die Samen sehr beliebt, da sie mit Wasser oder Sojamilch aufgegossen eine gelartige Masse bilden, die sich beim Backen als Ei-Ersatz verwenden lässt. Chia-Samen lassen sich problemlos mehrere Jahre aufbewahren, ohne Nährstoffe einzubüßen.

Hinweise zu Unverträglichkeiten

Wer unter einer Blutgerinnungsstörung leidet oder gar blutverdünnende Medikamente einnimmt, sollte mit seinem Arzt besprechen, ob Chia Samen geeignet für die Ernährung sind. Chia Samen wirken möglicherweise blutverdünnend. Deshalb ist auch für gesunde Menschen der Verzehr vor einer Operation nicht empfehlenswert. Möglicherweise senken Chia Samen auch den Blutdruck. Menschen mit niedrigem Blutdruck sollten daher eher darauf verzichten. Bei der Verwendung von nicht gequollenem Samen zum Beispiel im Müsli, sollte immer reichlich getrunken werden, sonst kann es zu einer Verstopfung kommen. Wer allergisch auf Pflanzen aus der Familie der Lippenblütler wie Minze, Rosmarin, Salbei oder Thymian oder auf Senf reagiert, sollte auf Chia Samen ganz verzichten.