Das Angebot an glutenfreien Backwaren im Handel wird immer größer und vielfältiger. Bevor ihr euch für ein Produkt entscheidet, solltet ihr allerdings die Zutatenliste genau prüfen. Nicht alle Hersteller verzichten auf Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und Farbstoffe. Wenn ihr selber backt, entscheidet ihr, was in den Teig kommt. Glutenfrei backen erfordert etwas Basiswissen über die verschiedenen Mehlsorten und Bindemittel und ein bisschen Kreativität. Anfangs ist mir einiges misslungen, wenn ich die Angaben in den Rezepten zu sehr verändert habe. Doch wie heißt es so schön: Übung macht den Meister.

Konservierungsstoffe im Brot

Information

Die Verwendung von Konservierungsstoffen muss zwingend in der Zutatenliste aufgeführt werden. Gesetzlich zugelassen sind für industriell hergestellte Backwaren die Propionsäure, auch als Lebensmittelzusatzstoff E 280 auf der Zutatenliste zu finden und die Sorbinsäure E200. In 1 kg Brot dürfen 2 g Konservierungsstoff enthalten sein. Das scheint nicht viel zu sein, aber empfindliche Menschen können beim Verzehr von mehreren Scheiben Brot täglich darauf mit Übelkeit oder Durchfall reagieren.

Basiswissen glutenfreies Mehl und glutenfreie Bindemittel

In Backrezepten könnt ihr das Weizenmehl nicht einfach gegen eine glutenfreie Mehlsorte austauschen, da den glutenfreien Mehlsorten der Kleber fehlt. Der Kleber (auch Klebereiweiß oder Gluten) sorgt bei Zugabe von Wasser zum Mehl dafür, dass ein geschmeidiger und homogener Teig entsteht.

In den beiden Beiträgen „Glutenfreie Mehle“ und „Glutenfreie Bindemitel“ gebe ich euch einen Überblick über die gebräuchlichsten Mehlsorten und Bindemittel und wofür sie am besten verwendet werden können.

Glutenfeies Mehl

Glutenfreie Mehlsorten und ihre Verwendung im Überblick.

Glutenfreie Bindemittel

Welche Bindemittel sind glutenfrei und wofür weden sie verwendet?

Glutenfrei Backen

Wenn ihr jetzt Lust aufs Backen bekommen habt, kann ich euch die beiden folgenden Rezepte empfehlen. Beide Teige lassen sich schnell und leicht anrühren und sind auch für Backanfänger absolut gelingsicher. Das herzhafte „Kürbiskernbrot“ kann durch die Verwendung von Sonnenblumenkernen oder Pinienkernen geschmacklich immer wieder verändert werden und für die, die es gerne süßer mögen, eignet sich das „Bananenbrot“ fabelhaft.

Kürbiskernbrot

Das Kürbiskernbrot lässt sich einfach und schnell zubereiten – auch für Backanfänger geeignet.

Bananenbrot

Wenn ihr es gerne etwas süßer mögt, dann ist das Bananenbrot genau das Richtige für euch.