Wie mögt ihr Marmeladen, Konfitüren und Gelees am liebsten? Eher klassisch und süß oder lieber mit einer leicht bitteren Note? Darf es auch mal etwas exotischer sein oder kann auch was Hochprozentiges mit ins Glas? Ich liebe Erdbeeren, deshalb sind Erdbeerkonfitüre und Erdbeergelee meine absoluten Favoriten. Wenn es die ersten regionalen Früchte gibt koche ich Konfitüre und Gelee aus Erdbeeren auf Vorrat.

Erdbeerkonfitüre und Erdbeergelee: meine Lieblingsrezepte

Ich koche Konfitüren und Gelees immer mit Gelierzucker 1:1. Das ist zwar die zuckerhaltigste Gelierzuckersorte, aber genau deshalb müssen keinerlei künstliche Konservierungsstoffe zugesetzt werden.

Zucker macht Marmeladen, Konfitüren und Gelees haltbar, denn Bakterien und Schimmel können Zucker nicht ausstehen.

Deshalb ist in meinen Rezepten immer das dazu passende Frucht-Zucker-Verhältnis angegeben. Wenn ihr Gelierzucker mit einem anderen Frucht-Zucker-Verhältnis wählt, müsst ihr die Zuckermenge oder die Menge der Früchte, sowie einfach dementsprechend anpassen. Die Kochzeit in meinen Rezepten bezieht sich ebenfalls immer auf die Verwendung von Gelierzucker 1:1. Wenn ihr Gelierzucker im Verhältnis 2:1 oder 3:1 verwendet, kann es sein, dass die Kochzeit ebenfalls angepasst werden muss.

Für alle, die ebenso gerne Erdbeeren mögen wie ich, habe ich einige meiner Lieblingsrezepte ausgesucht.

Erdbeer-Kokos-Gelee

Zutaten:

  • 950 g Erdbeeren, geputzt und gewaschen
  • 100 ml Kokosmilch
  • 1 kg Gelierzucker 1:1
  • 5 cl weißer Rum

Zubereitung:

  1. Die Erdbeeren waschen, in Stücke schneiden und in einen Topf geben.
  2. Die Kokosmilch und den Gelierzucker zugeben und unter ständigem Rühren aufkochen.
  3. Die Fruchtmasse 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und dabei ständig weiter rühren.
  4. Den Rum zugeben, kurz umrühren und den Gelee sofort in Gläser füllen und fest verschließen

Erdbeer-Marzipan-Konfitüre

Zutaten:

  • 900 g Erdbeeren, geputzt und gewaschen
  • 100 g Marzipan-Rohmasse
  • 1 kg Gelierzucker 1:1

Zubereitung:

  1. Die geputzten und gewaschenen Erdbeeren klein schneiden. Die Marzipanrohmasse zerkrümeln und beides mit dem Pürierstab pürieren.
  2. Die Fruchtmasse in einen Topf geben und den Gelierzucker unterrühren.
  3. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  4. Sofort in Gläser füllen und fest verschließen.

Erdbeerkonfitüre mit Holunderblüten

Zutaten:

  • 1 kg Erdbeeren, geputzt und gewaschen
  • 1 kg Gelierzucker 1:1
  • 1 Holunderblütendolde

Zubereitung:

  1. Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln, in einen Topf geben und mit dem Gelierzucker vermischen.
  2. Die Fruchtmasse unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  3. Inzwischen die Holunderblütendolde unter fließendem Wasser abspülen und mit einem Küchenpapier vorsichtig trocken tupfen. Die Holunderblüten abzupfen und auf die Gläser verteilen.
  4. Die Fruchtmasse sofort nach dem kochen heiß in die Gläser füllen und sofort verschließen.

Erdbeerkonfitüre mit Campari

Zutaten:

  • 250 g Erdbeeren, geputzt und gewaschen
  • 250 g Blutorangensaft, frisch gepresst
  • 3 EL Campari
  • 500 g Gelierzucker 1:1

Zubereitung:

  1. Die Erdbeeren waschen, putzen und pürieren.
  2. Den Blutorangensaft und die pürierten Erdbeeren in einem Topf geben. Den Gelierzucker unterrühren und die Fruchtmasse zum Kochen bringen. 4 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen.
  3. Vor dem Einfüllen in die Gläser den Campari zugeben und kurz umrühren.

Erdbeer-Amaretto-Konfitüre

Zutaten:

  • 1 kg Erdbeeren, geputzt und gewaschen
  • Saft von 2 Zitronen
  • 75 ml Amarettolikör
  • 1 kg Gelierzucker 1:1

Zubereitung:

  1. Die Erdbeeren waschen, putzen, halbieren und in einen Topf geben.
  2. Den Zitronensaft über die Erdbeeren gießen, den Gelierzucker zufügen und gut verrühren.
  3. Die Fruchtmasse 4 Minuten unter ständigem rühren sprudelnd kochen lassen.
  4. Vor dem Einfüllen in die Gläser den Amaretto einrühren und die heiße Konfitüre sofort in die Gläser füllen.

200 leckere Erdbeerrezepte

Falls ihr Lust auf noch mehr Erdbeerrezepte habt findet ihr im CookBook „200 leckere Erdbeerrezepte“ Rezepte aus den Bereichen Salate, leckere Hauptgerichte, Süßspeisen und Desserts, Getränke, Kuchen und Torten, sowie Konfitüren und Gelees.

 

Erdbeer-Desserts

Leckere Rezeptvorschläge für fruchtige Desserts mit süßen Erdbeeren.

Marmelade kochen

Diese 10 Tipps erleichtern dir das Marmelade kochen.

Gelierzucker

Welche Sorte ist für euer Selbstgemachtes die richtige?